Leben & Spiel sind eins.

Eines ist im andern enthalten.

Ich erinnere mich an einen Traum aus meiner Kindheit:

Ich stehe auf einer grünenden und blühenden Wiese. Am Rand bricht sie ab und gibt den Blick frei aufs All, auf die blaue Erdkugel. In meinem weissen Hemdchen breite ich die Arme aus und hebe ab, fliege los, runter, runter ... und lande in meinem Bett, in der Wohnung meiner Kindheit.

 

Kurz der Weg zur Schauspielerin in mir:

Geboren und aufgewachsen bin ich in Bozen. 

Ich hatte einen sehr musischen Vater, mit dem meine Schwester und ich gesungen und gemalt haben.  Meine Mutter hatte eine wunderschöne Stimme, manchmal sang sie zum Akkordeon.  

Mein Grossvater war Schauspieler.

Von klein auf  hab ich "Radio gemacht",  nach dem Abitur - bei uns hieß das Matura - wurde die Arbeit bei der RAI zu meinem Beruf.

 

Ich habe geheiratet und meinen Sohn bekommen.

 

Dann bin ich nach Wien an die Hochschule für Musik und darstellende Kunst, ans Max-Reinhardt-Seminar.

Foto : (c)Steffi Henn, 2018
Foto : (c)Steffi Henn, 2018

Es folgte das, was man eine „Karriere“ nennt:  

auf der Bühne, vor dem Mikrophon, vor der Kamera 

Seit 1986 lebe ich - meist - in München ...    

 

Ich habe Chansontexte geschrieben und bin damit in unterschiedlichen Programmen aufgetreten, mit den Musikern Peter Ludwig, Rudi Spring, Maria Reiter und anderen.

 

Ich mache musikalische Lesungen.

Zuletzt entstand in meinem Format Theater am Tisch das Stück "Glaube Liebe Hoffnung" von Ödön von Horváth, als Solo - Performance. Peter Ludwig begleitet am Klavier. Das Programm ist exklusiv zu buchen bei Kulturkonzept Merkle.

 

Mit Maria Reiter zusammen gibt es den sehr besonderen Rilke-Abend: Rilke.Mystisch.Intim.Spannend. 

 

Wenn Du möchtest, findest Du auf der Homepage meiner Film-und Theater-Agentur: Birgit Vogel, Berlin, eine Auswahl  von Filmen und Theaterstücken, in denen ich zwischen 1980 und 2015 ca. mitgewirkt habe.

 

zu den Agenturen >> verbinden

Kreativität bringt
Magnetisches und Dynamisches
in unserem eigenen Wesen miteinander in Balance .