Mein lieber Schwan ... Stimme stimmt deinen Körper *

Lohengrin. Mein lieber Schwan. Wunder über Wunder ...

 

Nachts kannst du mich wecken und ich singe dir den Kammerton A, mit dem alle Orchester der Welt sich ein - stimmen. (Ich singe sogar leise dieses A, wenn ich im Konzertsaal sitze, bevor der Konzertmeister es anstimmt, noch hat sich nie jemand beklagt 😊 )

Ich bin hochmusikalisch, ich singe seit meiner Kindheit. 

Ich höre jeden noch so leise verschobenen Ton, auch bei professionellen Sängern.

Und gestern in der Oper - nur Wunder über Wunder *

 

Der Applaus ist tosend. Eine Repertoirevorstellung an der Bayrischen Staatsoper. Es wird gejubelt wie bei einer Premiere. 

Der Gralsritter Lohengrin kommt auf den Ruf der Elsa von Brabant herbei, befreit sie als ihr Retter von der falschen Anklage des Brudermordes. Sie hat ihn schon im Traum gesehen, und er hat den Auftrag, unerkannt als Mensch bei ihr zu sein, ein Jahr lang, sie darf nicht wissen wie er heisst und wer er wirklich ist. 

Es geschieht natürlich viel mehr in dieser Geschichte um Kampf und Hass und Liebe und Sehnsucht rund um den Sohn des Parzivals, bis schliesslich das heilige Geheimnis durch die unerlaubte Frage zerstört wird....

 

Alle ohne Ausnahme singen herzerweichend schön, kraftvoll, leise, zauberhaft. 

Was Stimme kann. Was der Körper als Instrument der Stimme leistet.

Welch ein Gottesgeschenk ist doch die Stimme. Du hast auch deine ganz spezielle Stimme, die so klingt, wie nur deine Stimme eben klingt.

Deine Frequenz. Dein Timbre. Deine Schwingung.

 

Sängern, die ihre Stimme pflegen und gesund halten, geht es gut, sie sind guter Dinge, ihr Körper wird durch die Stimme massiert, alle Organe profitieren davon. 

Stimme heilt

Auch dich. Deine Stimme kann dich heilen. 

Stimme verstärkt deine Selbstheilungskräfte.

 

Etwas zugedröhnt von so viel Wagner, und froh, den Abend erlebt zu haben, sitzen wir noch beim Vietnamesen und lauschen dem Ereignis nach. Dieser mythischen Geschichte, vom Regisseur in der Zukunft irgendwo angesiedelt. Vom Dirigenten als Steuermann des Orchesters in Fluss gebracht. Von den singenden Menschen auf der Bühne mit Lust und Können verkörpert.

 

Weisst Du das?

Dein Körper ist ein spirituelles Instrument. Ein Tool, das wir mitbekommen haben, als wir hier auf diesem Planeten gelandet sind.

In diesem Körper können wir uns ausdrücken, mit und ohne Stimme. 

Wenn wir es mit der Stimme tun, dann nähren wir uns und andere.

Sei dir dessen bewusst.

 

Feiere deine Möglichkeiten, mit deiner Stimme zu arbeiten, sie dir selbst und anderen Freude bereiten zu lassen, und:

Du musst dafür keine Gesangsausbildung haben.

Bewusstsein für die Kostbarkeit dieses Geschenks genügt. Dann vernachlässigst du es auch nicht.

 

Gerne lehre ich dich die Zusammenhänge zwischen Körper und den unterschiedlichen Tönen, wenn du magst, und zeige dir Übungen.

Schau mal >> hier << rein!

 

Stimmungs- und Licht-voll grüße ich dich *

Krista Posch

krista-posch.de

 

Download
Lohengrin
Aufführung an der Bayerischen Staatsoper
Lohengrin_24_02_08__10S__I.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0