· 

0 bis 31 Jahre in Bozen

9/10/23

Das Marieninternat in dem ich halbtot geboren bin liegt gegenüber der Marienschule in der ich meine Kindergartenzeit verbringe und neben der Herz-Jesu-Kirche in der mich der Weihrauch während der Kindermesse in Ohnmacht fallen lässt. Ich bekomme dann die Sondergenehmigung während der Hl.Messe sitzen bleiben zu dürfen. Nur zur Wandlung möge ich mich kurz hinknien. 

 

Null bis einunddreissig

Mein Leben Wachsen Sein in Bozen

 

Ein Kurztrip hierher in die schöne Stadt

Vor und zurück und Beides zugleich

 

Das Haus meiner Kindheit verhüllt

Museumstrasse zweiundvierzig

42

 

Der Obstmarkt bunt wie alles was es grade gibt

und voll und laut und quirlig und nachts

Schlägereien am Neptun-Brunnen

 

Die Lauben

die Geschäftsarkaden

aussen mittelalterliche Pracht und innen gleichgeschaltet mit allen Städten und ihren Verkaufsketten

 

Ein paar Namen schauen mich freundlich an aus meiner Jugendzeit

Kompatscher Rubatscher Tutzer

Oberrauch  Rizzolli  

Schmid und Annaapotheke und Thaler

 

die Franziskaner-Bäckerei

 

 

Eigentlich ist das abwechslungsreiche katholische Aufstehen, Niederknien, Hinsetzen, an den Altar treten gut für den Kreislauf. 

 

Die Franziskanerkirche gleich um die Ecke. 

Die Marien-Grotte. Wie klein sie mir heute erscheint.

Legendär die Maiandachten. Nach Geschlecht getrennt im Kirchengestühl sitzen. Links die Mädchen und Frauen, rechts die Buben und  Männer.

Blicke.

Wo haben da die sich anderen Kategorien Zugehörigen Platz genommen .. .. damals .... die muss es auch schon gegeben haben und sie wussten nix von sich.

 

Aus dem Gewusel heraus in die Stille vom Laurinpark.

 

🪄🎉🪄


Text&Bilder (c)Krista Posch

....

 

Habt es gut da draussen *

Krista Maria Eva


Und schau auch hier: Frühbucherpreis für die Reise durch die Rauhnächte 23/24 🪶🪽🦄

WhatsApp-Gruppe & VideoCalls 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0