Mamas Geburtstag ... Lily Kronau-Posch 30.1.1923-April 2013

Foto (c)privat
Foto (c)privat

Portaltag 7 von einer 10er Serie.
Föhnsturm draussen. April Ende Januar.
Lilys Geburtstag. Mamas Geburtstag. Happy Birthday hinter den Sternen, Mama!

Wie schön sie war. Bin grade durch ihre Fotos durch. So klar zu spüren, wie alles was ich in mir habe AUCH  direkt von ihr ist..… Von ihren Eltern. Ihren Vorfahren. Die auch meine sind. Dieses unbedingte Wissen, dass wir eins sind, alle, dass die Linie meiner Vorfahren sich irgendwo weit weit weit hinten (oder vorne … wie Du willst) sich mit Deinen Vorfahren, mit allen Vorfahren trifft. Dass es keine Trennung gibt. Dass wir eins sind, egal welcher Hautfarbe wir zugehören, welcher Religion, Kultur, Tradition. Dass wir aus der gleichen Materie bestehen, es gibt ja nur EINE.

Und die Einzigartigkeit einer jeden von uns, eines jeden von uns, besteht in dem, was Du von all Deinen Schätzen zeigst, sichtbar machst. Was Du Deiner „Linie“ an Bewusstsein, Kostbarkeiten, Gaben hinzufügst. Du bist vielleicht auch schon ein naher Vorfahre für Dein Kind, Deinen Enkel… Und in diesem ist auch alles alles alles enthalten was vor ihm und ihr war…………….

 

Hast Du Deiner Mutter mal einfach so DANKE gesagt?
Einfach so? Ohne Anlass?
Es öffnet Dein Herz, es lässt Dich anders schwingen, es kommt bei ihr an, auch wenn sie weit entfernt ist von Dir, auch wenn sie nicht mehr auf dieser Welt ist.


Danke Mama für alles, was Du mir gegeben hast.
Danke für alles, wovon ich mich frei machen durfte.
Danke für alles, was ich lernen durfte durch Dein so Sein, wie Du warst.
Danke für alles, was mir so auf die Nerven ging und mich so triggerte, dass ich bis in Dein hohes Alter mich selbst damit immer besser kennen lernen konnte.

Danke, dass Du so viele Situationen in Deinem und meinem Leben so tapfer, resilient, kreativ überstanden hast.
Danke für Deine Liebe und Großzügigkeit.
Danke für Deinen Anteil daran, dass ich heute die bin, die ich bin

Danke dass Du meine Mutter warst und bist.