Was weiss schon eine Blaumeise, was weiss schon ich..

Lange war ich in keiner Sauna mehr und nun die Möglichkeit endlich auch noch die allerschönste Sauna zu besuchen mit dem Weidenbaum fast mitten drin und doch ist es ein Panoramafenster das den alten bewegten Baum vom heissen Ofen trennt und was weiss schon eine kleine Blaumeise.


Sie flattert panisch und will mit dem Kopf voraus durch die Glastür ihren Weidenbaum im Blick der im Winde sich wiegt und sie hier in den Saunavorraum sich hineinverflogen und nun kopfüber durch die Glastür hinein hinaus wollend durch die nächste Scheibe in ihren Baum endlich was weiss schon eine kleine Blaumeise von heissen Räumen und dem dadurch entstehenden Wohlgefühl für Menschen.


Mit einer Hand die andere besetzt greife ich vorsichtig nach dem flatternden Etwas das entkommt natürlich und versucht es etwas höher oben auch immer noch Glas und ich lasse alles fallen und mit beiden Händen einen weichen Korb forme ich und nehme das flauschige warme Flatterwesen da rein gestreckten Flügels sanft sanft und es bleibt ruhig plötzlich und ich mache drei Schritte zur offenen Tür und draussen weht die fröhliche Trauerweide und los lasse ich das Tier und weg ist es ganz oben im Gezweig sitzt es und ich rufe hoch: alles gut jetzt? und schwarze Kugelknopfaugen blicken herunter reglos das kleine Wesen im Kontakt mit mir noch eine zeitlose Weile und weg isses höher und weiter und frei von vorgetäuschter Freiheit wie die Menschen sie erfinden was weiss schon eine kleine Blaumeise und was weiss der Mensch.


Das warme kleine Herz schlägt immer noch in meinen Händen so wie ich an die kurze Szene denke und ist so nah und lebendig dann und ist in meinen Zellen gespeichert als ob es jetzt ist. Was weiss ich schon.

(c)Krista Posch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0