Weihnachten ist immer und ewiglich....

 
Kein Lockdown der Welt kann Weihnachten zerstören.
Vielleicht Bräuche, nicht jedoch Weihnachten.Weihnachten ist immer dann, wenn Du Licht in Dir angezündet hast.
 
Weihnachten ist immer,
wenn Du mit Dir bist, wenn Du mit Herz und Hirn physisch oder virtuell oder gedanklich bei denen bist, die Dir nahe sind...
Und/Oder bei denen, die immer und ständig allein sind...
Bei denen, die das ganze Jahr, das ganze Leben lang Lockdown haben, weil sie gar nicht in der Lage sind oder die Mittel haben, für sich und ihre Familien Nahrung und Kleidung zu kaufen, geschweige denn Geschenke....
 
Weihnachten ist die Zeit, wo Licht ins Dunkel kommt, wörtlich genommen und im übertragenen Sinn, es macht mich froh und macht mir Mut, das hin zu schreiben und mir dabei dessen bewusst zu sein.
 
´s ist eine alte und neue Weisheit:
Unsere Gedanken machen unsere Realität, nicht der Kalender und nicht geschlossene Einzelhandels-und Dienstleistungs-Geschäfte, deren Inhabern und Angestellten mein Mitgefühl gilt und mit ihnen hoffe ich darauf, dass finanzielle Unterstützung so rasch als möglich bei ihnen landet ...
 
Weihnachten ist auch jetzt, wo ich mir manchmal wünsche, wieder mal Kultur und Kunst live zu erleben, und dann dort, wo es für mich stimmig ist, spende oder Streams kaufe, ...
 
Weihnachten ist schenken, teilen, geben, annehmen, empfangen!
Weihnachten ist, wenn wir uns bewusst in einem veränderten, neuen All-Tag wieder begegnen werden, wenn wir nicht meinen, es muss so weitergehen wie bisher, wenn wir aufhören, irgendwen oder irgendwas für diese Situation, in der wir grade fest-stecken verantwortlich zu machen - ein sehr sehr bewegliches Feststecken übrigens, weil es halt auch eine Umschalt-Chance ist - und wenn wir erkennen und uns eingestehen, dass wir, Du, ich, die Veränderung sind, die wir uns wünschen.... Das klingt wie das Wort zum Sonntag, ich weiss, kommt halt grad so daher und ist an jedem Wochentag auch so gemeint.
Weihnachten ist, in welcher Form auch immer Du diese "Rückkehr" zum Licht, zu den längeren Tagen, feierst, letztlich das ganze Jahr da, weil es eben mehr ist, als ein paar Feiertage, an denen man beieinander sitzt und zuviel isst .... Weil es mehr ist, als ein Brauch zur Winterszeit ... Weil es ein Sein im Hier und Jetzt ist, wie auch immer dieses Hier und Jetzt gerade ausschaut ... ....
Weihnachten ist, nicht klagen, sondern Chancen spüren, wo scheinbar alle Tore zu sind.
Ich hoffe, ich erschrecke Dich nicht mit all dem, wie ich das so empfinde... Vielleicht fließt ein Quentchen davon in Deine Anschauungen hinein ... oder Du sagst mir, wie Du Weihnachten siehst. >> Email
Einstweilen schon mal herzliche gute Wünsche für Dein persönliches Weihnachten, Licht und Helligkeit und Gesundheit und -bitte- Zuversicht heute und morgen und in all den kommenden Tagen!

Deine
Krista Maria Eva
... ja, ja, so heisse ich mit vollem Namen, darf also auch mal so hier stehen 😊
(kp)
ICH LIEß MEINEN ENGEL LANGE NICHT LOS,
UND ER VERARMTE IN MEINEN ARMEN
UND WURDE KLEIN, UND ICH WURDE GROß:
UND AUF EINMAL WAR ICH DAS ERBARMEN,
UND ER EINE ZITTERNDE BITTE BLOß.
 
DA HAB ICH IHM SEINEN HIMMEL GEGEBEN, -
UND ER LIEß MIR DAS NAHE, DARAUS ER ENTSCHWAND;
ER LERNTE DAS SCHWEBEN, ICH LERNTE DAS LEBEN,
UND WIR HABEN LANGSAM EINANDER ERKANNT...
 
Rainer Maria Rilke 
4.12.1875 - 29.12. 1926


.. dieses Gedicht kann man oft und oft lesen und verstehen lernen ...
Am 12.1.2021 lade ich Dich gerne zum "Engeldank"-Ritual ein.
Buchen kannst Du es direkt >> hier: Schatten zum Licht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0